Ausstellung Beethoven

Ausstellung Illustrationen und Grafik zum Jubiläum Beethoven 2020 > Verschoben auf 2021

Wegen Corona ist die Ausstellung auf 2021 verschoben. Details folgen.

Ausstellung mit kreativen Workshops in der Fabrik45

Das Jubiläum zum 250. Geburtstag von Beethoven nutzen wir von ZoomBonn und widmen unsere Kreativität seiner Person. Wir zeigen Illustrationen, Grafiken und laden ein zu verschiedenen kreativen Workshops.

Jeder von uns zeigt zudem eine Vielzahl an Arbeiten aus seinem Portfolio.

Wann: 04. – 09.05.2021
Wo: Fabrik45, Hochstadenring 45, 53119 Bonn

Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag: 16:00 – 20:00 Uhr
Freitag: Vernissage ab 19:00 Uhr
Sonntag: Finissage ab 16:00 Uhr

Kreative Workshops für jeden: Linoldruck, digitales Zeichnen, Handlettering,…

Jeder in der Gruppe ZoomBonn hat seinen kreativen Fokus und seine Kompetenzen. Etwas davon kann man in unseren Workshops kennenlernen. Details zu den Workshops findet ihr weiter unten.

Generell sind unsere Workshops kostenlos. Da wir aber natürlich Materialkosten haben, freuen wir uns über kleine Spenden oder den Erwerb eines Drucks. Alle Drucke werden in kleiner Serie auf Fine Art Papier in Bonn gedruckt und von uns auf Wunsch signiert.

Die Anmeldung dient nur unserer Planung, verpflichtet euch zu nichts.






Workshop Digitales ZeichnenVortrag „Kreativität"Workshop Blinde PortraitsWorkshop HandletteringWorkshop iPad Lettering

Öffnungszeiten und Kreative Workshops

ZoomBonn

Dienstag 4. Mai 2021, 16:00 – 20:00 Uhr

17:00 – 19:00 Uhr: „Schulterblick“

Ob digitales oder analoges Zeichnen, Grafik oder Illustration – schau uns über die Schulter, stelle uns Fragen oder probiere selber etwas aus. Wir sind vor Ort mit unseren Werkzeugen, sei es Feder und Tusche, Bleistift und Pinsel oder digitales Grafiktablett. Hole dir Anregungen und lerne uns kennen. Du willst etwas über Illustration, Grafik- oder Mediendesign wissen? Komm einfach vorbei!

Digitales Zeichnen

Mittwoch 5. Mai 2021, 16:00 – 20:00 Uhr

Offene Kreativwerkstatt

Ob Linoldruck, Schablone (Stencil) oder Monotype. Drucktechniken sind vielseitig und einfach. Wir zeigen dir, wie es geht und was man daraus machen kann.

18:00 – 19:30 Uhr: Workshop Digitales Zeichnen

Wie entsteht eine Illustration? Illustrator Matthias Holländer zeigt per Beamer die einzelnen Schritte an seinem Grafiktablet. Wer nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen will, bringt einfach sein Tablet oder IPad mit. Zum Mitmachen wird die Software Adobe Photoshop benötigt. Die 30-Tage Testversion kann man hier runterladen.

Matthias Holländer

Donnerstag 6. Mai 2021, 16:00 – 20:00 Uhr

18:00 – 18:30 Uhr: Vortrag „Kreativität als menschliche Eigenschaft – ein Bisschen Beethoven kann jeder“

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sorgen für eine extreme Veränderung in der Arbeitswelt. Der eine oder andere stellt sich die Frage, wie seine beruflichen Perspektiven aussehen. Hier kommt als eine der sogenannten 21st Century Skills Kreativität als Kompetenzen für die Arbeitswelt von heute und morgen ins Spiel. Mediendesigner und Grafiker Tobias Vierneisel stellt Kreativität als Eigenschaft vor und was man von Künstlern lernen kann.

18:45 – 20:00 Uhr: Workshop Blinde Portraits

Der Kurs blinde Portraits ist für jeden geeignet, der es liebt mit Materialien zu spielen und seinen kreativen Muskel mal wieder ein bisschen trainieren möchte. Wir Arbeiten in diesem Workshop auf eine Weise, die sehr viel Spaß macht und lernen gleichzeitig etwas über Aquarellmalerei. Zusammen mit Illustratorin Tanja Meyer kreierst du Bilder, die du dir vorher nicht einmal vorstellen konntest. Neugierig?

Illustration und Künstlergruppe ZoomBonn

Freitag 7. Mai 2021, ab 16:00 Uhr
19:00 Uhr Vernissage

Samstag 8. Mai 2021, 16:00 – 20:00 Uhr

18:00 – 19:30 Uhr: Workshop Handlettering

Lerne in einem knackigen Crashkurs die Basics und gute Tricks zum Einstieg ins Hand- und Brushlettering kennen.
In dem zweistündigen Workshop werden wir viele Übungen machen, um die Technik zu verinnerlichen. Mit einer guten Anleitung und viel Hilfe von Illustratorin Tanja Meyer und Raum für deine Fragen fertigst du selbst am Ende ein fertiges Lettering an.

Sonntag 9. Mai 2021, 16:00 – 20:00 Uhr
ab 18:00 Uhr Finissage

18:00 – 19:30 Uhr: Workshop iPad Lettering

Wichtiges zuerst: Um an diesem Kurs teilzunehmen, brauchst du ein iPad, einen Apple Pencil und das Programm Procreate. Das Programm kostet einmalig 12,00 Euro. Dieser Kurs ist für alle kreativen Köpfe, die gerne lernen wollen, digital zu lettern. Im Idealfall hast du schon Erfahrung im analogen Handlettering, denn wir beschäftigen uns weniger mit den Basics des Handletterings, dafür mehr mit den Tricks und Tools, die das digitale Lettern für uns offen hält. Illustratorin Tanja Meyer erklärt euch in einem Basiskurs die wichtigen Tricks und Tools in Procreate.