Ausstellung: Illustrationen und Grafik in der Fabrik45

ZoomBonn Ausstellung Grafik und Illustration Bonn

Ausstellung: Illustrationen und Grafik in der Fabrik45

Workshops, Speedportraits, limitierte Drucke und vieles mehr

„Das Silberfischchen (Lepisma saccharina) ist ein flügelloses, lichtscheues Insekt, dessen Name auf seinen silbergrau-schuppigen, stromlinienförmigen Körper zurückzuführen ist. Es ist weltweit verbreitet und feuchtwärmeliebend.“ So heißt es bei Wikipedia. Jeder kennt die kleinen flinken Tierchen, da sie sich in Häusern und Wohnungen überaus wohlfühlen und dort zum Leid der Bewohner über die Böden und Wände flitzen. Die wenigsten Menschen erfreuen sich ihrer Anwesendheit, und der/die eine oder andere würde gar von einer Plage sprechen. Und trotzdem haben wir uns jene Spezies zum Thema gemacht. Genauso wie die Nutria, auch Biberratte oder seltener Sumpfbiber, Schweifbiber, Schweifratte oder Coypu genannt, auch sie werden mittlerweile an vielen Orten als Plage gesehen.

Um den beiden Tieren ein passendes Pendant zu geben, haben wir noch den Löwen als majestetischen Vertreter in unsere Ausstellung aufgenommen.

Unter dem Stichtwort ARTenvielfalt erschafft jeder von uns seine illustrative Version der jeweiligen Spezies. Vom 8.8 – 13.8 zeigen wir die finalen Arbeiten, geben Einblicke in den Entstehungsprozess und präsentieren weitere Arbeiten aus unserem Portfolio.

Vernissage am 10.8 um 19:30 Uhr

Vor Ort gibt es außerdem:

  • Limitierte Drucke
  • Postkarten
  • Sticker
  • Limmitierte T-Shirts
  • Speed Portraits
  • Eine Ausstellung extra für Kinder – „auf Augenhöhe“

Ihr wollt von uns lernen oder Techniken ausprobieren? Samstag und Sonntag finden von 14:00 – 16:00 Workshops mit Tanja und Tobias statt (Vorabanmeldung nötig!).

Wann: 8.8 13.08.2023
Wo: Fabrik45, Hochstadenring 45, 53119 Bonn


Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch: 08 – 09. August 16:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag: 10.08 16:00 Uhr – Open End (19:30 Uhr Vernissage)
Freitag: 11.08 16:00 – 21:00 Uhr
Samstag: 12.08 12:00 – 20:00 Uhr
Sonntag: 13.08 12:00 – 17:00 Uhr


ZoomBonn Workshops mit Tanja und Tobias

Schnelle Portraits mit Tanja Meyer
Flotte Gesichter mit Tanja – der etwas andere Portraitkurs

Sonntag, 13. August | 14:00 – 16:00 Uhr

Dieser, für Anfänger geeignete, Portraitworkshop beschäftigt sich mit den Eigenheiten eines Gesichts, denn ganz ohne realistische Zeichenversuche kann man auf lockere und lustige Art Ähnlichkeiten erfassen. Mit ein paar Kniffen und Tricks macht das flotte und freche Portraitzeichnen mit bunter Farbe und verschiedenen Materialien sehr viel Spaß.

Nach einer Aufwärm-Runde lernen wir direkt, auf welche Eigenheiten im Gesicht man achten kann, um seiner Zeichnung Ähnlichkeit zu geben. Anhand verschiedener Vorlagen aus der Popkultur üben und testen wir uns durch.

Der Schlüssel für ein toll wirkendes Portrait ist meist weniger die naturalistische Wiedergabe und mehr die wirkungsvolle Ausarbeitung mit Farbe und Schatten. Auch hier gibt es ein paar gar nicht geheime Waffen um ein Bild mit AHA-Effekt zu gestalten.


Dotting Technik
Dotting mit Tobias: Malen mit medizinischen Spritzen

Samstag 12. August | 14:00 – 16:00 Uhr

Dotting ist eine Technik, bei der mit medizinischen Spritzen Aquarellfarbe aufgetragen und mit einer Zeichenfeder verteilt oder die Verbindungen zwischen “Dots” hergestellt wird. Dadurch entstehen ornamentartige Strukturen und Farbverläufe, die beliebig erweitert werden können. https://www.farbtunnel.de/art-and-graphics/dotting/ 

Im Workshop erlernt ihr die Grundlagen und könnt spielerisch ausprobieren und experimentieren. Die Teilnehmer:innen dürfen vorab erste Versuche machen und lernen den Umgang mit Spritzen und Zeichenfeder in Kombination. Im Anschluss könnt ihr auf Basis von verschiedenen Vorlagen kleine Aquarelle anfertigen, die ihr natürlich mit nach Hause nehmen dürft.